
Wir haben es seit zwei Jahren erwartet und nun ist es tatsächlich so weit: Die Häuserzeile gegenüber dem Coldewerk wird abgerissen bzw. umgebaut. Verständlicherweise wirft das bei euch einige Fragen auf, die wir euch so gut wir können beantworten möchten.
Wie kann man das Coldewerk jetzt erreichen?
Das Coldwerk bleibt wie gewohnt erreichbar. Die Baustelle ist nur auf der gegenüberliegenden Seite eingerichtet.
Aus Richtung Nordwall-Parkplatz könnt ihr wie gewohnt durch die Synagogengasse oder über die Nordstraße zum Coldewerk gehen und radeln.
Der Zuweg über die Fußgängerzone aus Richtung Lange Straße bleibt ebenfalls unberührt- hier könnt ihr ebenfalls zu Fuß – oder innerhalb der zulässigen Zeiten mit dem Rad – zum Coldewerk gelangen.
Einzig die Zufahrt von der Speckenstraße in die Nordstraße ist für Autos während der Dauer der Bauarbeiten gesperrt. Die Sperrung betrifft den Bereich ab dem Modelleisenbahnladen bis zur Straßenecke Nordstraße auf Höhe des Kleiderladens. Wenn ihr auf dem Schützenplatz parkt, könnt ihr zu Fuß weiterhin über diesen Weg kommen, und wenn ihr mit eurer Nähmaschine gebracht werdet, ist es möglich vor der Sperrung auszusteigen und die letzten Meter zu Fuß zu gehen.
Kann ich mein Fahrrad noch in der Nähe abstellen?
Ja, schräg gegenüber, vor dem Reisebüro ist weiterhin ein Fahrradständer. Auch an der Ecke Nordwall/Nordstraße am Eingang zum Bürgerpark könnt ihr eure Räder in bequemer Entfernung zum Laden anschließen. Bitte nutzt diese Möglichkeiten und schließt eure Fahrräder nicht am Bauzaun an, damit die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungswagen in die Nordstraße frei bleibt.
Was wird dort gemacht?
Die drei Häuser gegenüber des Coldewerks werden teilabgerissen bzw. abgerissen. Die historischen Fachwerkfassaden bleiben erhalten, aber die Häuser dahinter und das in der Mitte liegende Gebäude werden neu gebaut.
Warum Abriss, die Häuser sahen von außen doch noch gut aus?
Die Fassaden nach vorne sehen gut bzw. altersgemäß aus. Die Gebäude dahinter haben allerdings auch nach außen sichtbare Schäden, sodass wir die Entscheidung gut verstehen können, auch ohne Zugang zu detaillierten Informationen zu haben.
Wurden die Bäume gefällt?
Ja, leider wurden die vier Bäume gefällt und auch der überdachte Fahrradständer entfernt. Die Bäume sollen nach Abschluss der Bauarbeiten neu gepflanzt werden, wir hoffen, dass der Fahrradständer ebenfalls wieder aufgestellt werden wird.
Wer werden die neuen Nachbarn sein? Gebt uns Gossip!
Leider haben wir bisher auch keine Informationen, wer in die neugebauten Häuser einziehen wird – aber wir lieben Gossip, also wenn ihr etwas hört…